Besuche heute: 51
  Besuche insg.: 125660

Sitzungspräsident / Aktuelles


Goldener Löwe für den Sitzungspräsidenten Markus Bender

Zu Jahresbeginn konnte sich unser Sitzungspräsident Markus Bender in den Kreis der Löwenträger einreihen. Der Goldene Löwe ist mit die höchste Auszeichnung der Badisch-Pfälzischen Karnevals-vereinigung. Ihn erhält, wer nach einem Punktesystem 22 Punkte erreicht hat. Dabei gibt es für jedes Aktive Mitglied eines der Vereinigung angeschlossenen Vereins 0,5 Punkte im Jahr. Vorsitzende, Prinzessinnen, Prinzen, und auch Sitzungspräsidenten bekommen pro Jahr der Tätigkeit 1 Punkt.

 

So konnte Markus Bender nach 18 Jahren (davon 4 Jahre als Sitzungspräsident) die Ehrung in Speyer entgegennehmen. Der Geehrte trat Ende 1991 bei , half beim Aufbau mit und spielte zunächst kleinere Rollen in den Elferratsdarbietungen. Im Jahre 2000, als es hiess, dass der TSV keine Garde mehr hat, suchte er eine Trainierin und begann mit 15 Mädchen die Wicker-Wacker-Garde. Mittlerweile tanzen nahezu 60 Mädchen in 4 Gardegruppen. Fast 7 Jahre kümmerte er sich als Gardeminister um die Belange der Gardeabteilung. Nachdem er 2 Jahre unter Heinz Hassis jr. als Vize-Sitzungspräsident fungierte übernahm er , da dieser nach 22 Jahren „ in die 2. Reihe" zurückgetreten war, das Amt des Sitzungspräsidenten. In dieser Rolle ist er auch hauptverantwortlich für die Zusammenstellung des Prunksitzungsprogramm.

 

Auf die Prunksitzungen bereitet er sich agripisch vor. Alle Programmteile/punkte sind minutiös erfasst, und er versucht nichts dem Zufall zu überlassen. In lockerer Atmosphere moderiert er dann den Prunksitzungsabend. Wir gratulieren zur Ehrung und hoffen, dass er noch weitere Jahre mit uns zum Wohle der Östringer Fastnacht wirken kann.